Vereinschronik

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis … so oder so ähnlich ist der Northern Outpost auch entstanden 😉

Ich möchte euch hier eine kleine Einführung in den Northern Outpost geben. Vor allem für neue Mitglieder wird es sicherlich interessant sein, wann und weshalb die Gruppe gegründet wurde und wie sie sich entwickelt hat.

Alles hatte seinen Beginn bei Facebook. Am Abend des 20.04.2015 stellte ein weibliches Mitglied der Facebook-Gruppe „Star Wars Verrückte“ in einem Posting die Frage, wer alles in ihrer Nähe (Braunschweig) wohnen würde, da sie sich als Star Wars Fan so einsam in ihrer Region fühlen würde. Auf diesen Aufruf meldeten sich in kürzester Zeit hunderte Mitglieder und nannten ihren Wohnort. Da ich ebenfalls über Jahre hinweg ein Leben als vereinsamter Star Wars Fan im Raum Hannover führte, nahm ich diesen Aufruf als Startschuss eine eigene Facebook-Gruppe mit dem Namen „Star wars Verrückte (Raum H, BS, WOB, HI, etc.)“ zu gründen. Sämtliche Mitglieder der „Star Wars Verrückte“-Gruppe, die ihren Wohnort in einem Umkreis von ca. einer Autostunde um Hannover angegeben hatten, wurden von mir in den Ursprung des Northern Outpost eingeladen. Der Northern Outpost erwachte mit seinen ersten Mitgliedern zum Leben.

Mein ursprünglicher Gedanke war Star Wars Fans aus dem Raum Hannover und dem angrenzenden Umland zusammen zu bringen und die gemeinsame Leidenschaft z.B. bei Conventions oder einfachen Treffen zu teilen. Zum Zeitpunkt des 20.04.2015 hatte ich nicht mal den Hauch einer Ahnung was sich aus dieser Idee entwickeln sollte.

Es folgte das erste Gruppentreffen in Hannover. Am 06.06.2015 fanden sich die ersten „Verrückten“ im Jack the Rippers zusammen und erlebten einen lustigen Abend.

Der 22.08.2015 sollte der inoffizielle Beginn als Kostümgruppe sein. Durch Oli wurde Kontakt zum Comix Hannover geknüpft und so begleiteten fünf kostümierte (und ein paar nicht kostümierte) Mitglieder an diesem Tag den Gratis Comic Tag 2015. Dieses sollte auch der Beginn einer dauerhaften Zusammenarbeit mit Comix sein.

Zwischenzeitlich wuchs die Mitgliederzahl weiter an. Beim Gruppentreffen in Braunschweig (21.11.2015) waren bereits ca. 20 Mitglieder dabei. Hier wurde erstmals der Vorschlag gemacht, der Gruppe einen neuen Namen zu geben und kostümierte Auftritte mit Spendensammlungen für Hilfsaktionen zu verbinden.

Des Weiteren wurde das erste große Event, die Premiere von EP VII „The Force Awakens“ im Astor Hannover, vorbereitet. Am 17.12.2015 war es dann soweit. Vor der Aufführung verwandelten 20 kostümierte Mitglieder das Astor in eine andere Galaxie. Anschließend haben wir mit insgesamt 50 Personen (Mitglieder & Freunde) die Premiere auf Logenplätzen verfolgt.

Aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahl und der zunehmenden Events wuchs der Gedanke die Gruppe professioneller zu gestalten. Während des dritten Gruppentreffens in Hildesheim (20.02.2016) mit ca. 30 Mitgliedern wurde sich auf einen neuen Gruppennamen geeinigt. Ab jetzt gab es die Star Wars Fans Hannover „The Northern Outpost“!

Der folgende Schritt war die Erstellung eines eigenen Logos. Dieser sollte sich deutlich schwieriger gestalten als zunächst gedacht. Nach einigen Unstimmigkeiten erblickte am 16.03.2016 das von Vera erschaffene Tauntaun als Wappentier das Licht der Welt.

Zwischenzeitlich wurde die Media-Crew des Northern Outpost gegründet. Einige Mitglieder tauschten Blaster gegen Kamera und versorgten uns von da an immer mit tollen Fotos von allen Events.

Ein ganz besonderer Tag sollte der 17.03.2016 sein. An diesem Tag erhielten wir die offizielle Genehmigung von Lucasfilm. Danach folgten Disney und die Staatskanzlei Niedersachsen. Der Northern Outpost war nun ein offiziell genehmigter Fanclub. Diese Entwicklung hätte ich nie für möglich gehalten!

Nach diesen wichtigen Entscheidungen gab es kein Halten mehr. Die Entwicklung der Gruppe schritt immer weiter voran.
Zunächst erhielt der Northern Outpost seine eigene offizielle Facebook-Seite (06.05.2016). Beim vierten Gruppentreffen in Wolfsburg (07.05.2016) nahmen ca. 40 Mitglieder teil.

Aus dieser enormen Teilnehmerzahl folgte ein Umdenken bezüglich des Veranstaltungsortes unserer Gruppentreffen. Während wir uns zuerst gedacht hatten, diesen im Großraum Hannover immer wieder zu wechseln, damit jedes Mitglied mal einen kurzen Weg hat, mussten wir nun einen Ort finden, der vor allem ungestörte Diskussion zuließ. Dank der Connections einiger unserer Mitglieder zum THW konnten wir uns im Ortsverband in Langenhagen einmieten. Hier hatten wir nun auch die Möglichkeit Medien zu nutzen und auf Selbstverpflegung umzusteigen.

Die Events wurden auch immer mehr und immer größer. Wir begleiteten erneut den Gratis Comic Tag (14.05.2016). Dieses Mal aber zeitgleich in Hannover und Hildesheim. Zudem erhielt die DMSG unsere Unterstützung am Welt MS-Tag (25.05.2016).

Das mit Abstand größte Ereignis warf aber noch seine Schatten voraus … die MCM Comic Con Hannover (04.-05.06.2016)!
Nach etlichen E-Mails und Telefonaten mit dem englischen Veranstalter erhielten wir die Zusage für unsere Teilnahme und einen eigenen Stand (14m x 16m !!!). Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich auch öfter mal gefragt, ob ich mir und der Gruppe da nicht zu viel zutraue … aber es sollte ja bekanntlich anders kommen

Ein Banner und eine Standarte wurden von einer Idee in die Tat umgesetzt. Flyer, Visitenkarten, T-Shirts, etc. wurden entwickelt und gedruckt. Mit Hilfe eines gegründeten Orga-Teams wurde der Stand am Freitag aufgebaut.

… danach folgte ein verdammt tolles und spannendes Wochenende mit u.a. einer organisierten Parade, Pressetermine / Radio-Interview, einem Fotoshooting mit den Gaststars, etc..

Jan Tasarek, Gründungsmitglied und ehemaliger Vorstandsvorsitzender

Instagram

starwarsfanshannover

Facebook

Star.Wars.Fans.Hannover

YouTube

SW Fans Hannover - The Northern Outpost e.V.

Star Wars Fans Hannover "The Northern Outpost" e.V. © 2024. All Rights Reserved.

Star Wars Fans Hannover "The Northern Outpost" e.V. is not affiliated or endorsed by The Walt Disney Company, Lucasfilm Ltd., their subsidiaries or sister companies, or any Star Wars Star Wars license holder. Star Wars is a registered trademark of Lucasfilm Ltd. Lucasfilm is a trademark of Lucasfilm Ltd.