Spendenpartner 2020 - Stiftung Deutsche Depressions Hilfe

Das Bündnis gegen Depression in der Region Hannover geht auf eine bundesweite Initiative zurück, die 2002 in Nürnberg ins Leben gerufen wurde und sich aus einem Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwickelt hatte (http://www.buendnis-depression.de/).

Depressive Erkrankungen sind sehr häufig. Man geht davon aus, dass etwa 20% der Menschen im Laufe ihres Lebens betroffen sind. Derzeit gibt es in Deutschland etwa 4 Millionen Erkrankte in allen Lebensphasen mit einer behandlungsbedürftigen Depression. Davon werden jedoch höchstens 10% ausreichend behandelt. Als Folge erleben depressive Menschen häufig lange Leidensperioden, die unter anderem mit Arbeitsunfähigkeit und erhöhter Suizidgefahr einhergehen.

Vor diesem Hintergrund wurde in der Region Hannover das Bündnis gegen Depression auf Initiative der Medizinischen Hochschule Hannover, der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen (Kibis) und der Region Hannover gegründet. Ziel eines solchen Bündnisses ist es, durch einen zweijährigen Aufklärungszeitraum das Wissen über die Erkrankung bei Betroffenen, Angehörigen und professionell Tätigen zu erweitern und darüber hinaus eine Vernetzung der Angebote in der Region Hannover zu erreichen, um langfristig die Versorgung depressiv erkrankter Menschen zu verbessern.

Quelle: www.deutsche-depressionshilfe.de

Die Corona-Pandemie 2020 hat uns vor einer großen Herausforderung gestellt, aber trotzdem konnten wir für das Bündnis gegen Depressionen in der Region Hannover eine stolze Summe von 1.800 EUR sammeln. Aber ohne unsere beiden Nähfeen Yvonne und Ina, hätten wir diese Summe im Jahr 2020 nie zusammen bekommen, da die beiden für unseren Spendenpartner aktiv Stoffmasken genäht haben.

Die symbolische Übergabe der Spenden war dann am 31.03.2021 vor dem Haus der Region in Hannover.

Instagram

starwarsfanshannover

Facebook

Star.Wars.Fans.Hannover

YouTube

SW Fans Hannover - The Northern Outpost e.V.

Star Wars Fans Hannover "The Northern Outpost" e.V. © 2024. All Rights Reserved.

Star Wars Fans Hannover "The Northern Outpost" e.V. is not affiliated or endorsed by The Walt Disney Company, Lucasfilm Ltd., their subsidiaries or sister companies, or any Star Wars Star Wars license holder. Star Wars is a registered trademark of Lucasfilm Ltd. Lucasfilm is a trademark of Lucasfilm Ltd.