Über uns

Wir, die Star Wars Fans Hannover “The Northern Outpost” e.V. sind ein eingetragener und gemeinnütziger Verein. Die ersten Treffen und damit die Gründung des Northern Outposts war im Jahr 2015. Als eingetragener Verein sind wir seit 2019 aktiv und zum 01.01.2024 haben wir zusätzlich die Gemeinnützigkeit erlangen können.

Ursprünglich als Stammtisch und Kostümgruppe entstanden, sind wir heute ein bunter Haufen von Star Wars Interessierte welche wesentlich mehr als nur noch Kostüme abdecken. Heute haben wir im Verein Dioramen- und Propbauer, Tabletop Spieler, Star Wars Bücher Interessierte oder schlicht Liebhaber des Star Wars Universums und genau diese Vielfalt bereichert unsere Vereinsarbeit so immens. Wir verstehen uns als weltoffener und toleranter Star Wars Fan Club, wo jeder mit Interesse an Star Wars Mitglied unserer Gemeinschaft werden kann.

Zu unserer Vereinsarbeit gehört es, dass wir den Menschen da draußen Star Wars als Kulturgut näher bringen wollen. Dafür veranstalten wir regelmäßig offene Gruppentreffen (wo auch Außenstehende herzlich zu eingeladen sind), als auch öffentliche Veranstaltungen wie unser May the Force Event jährlich in der hannoverschen Innenstadt. Hier können sich Interessierte über das Thema Star Wars informieren, aber auch in Workshops lernen selbst Kostüme, Props oder Dioramen zu bauen. Auch sind wir auf vielen Veranstaltungen anzutreffen, wo wir den Gästen die Welt von Star Wars näher bringen wollen. Zu diesen Veranstaltungen gehören zum Beispiel der Bothfelder Herbstmarkt, das Schützenfest Hannover, aber auch der Comicpark Erfurt und die Annotopia auf der Marienburg und in Lüdinghauen. Neben den Veranstaltungen besuchen wir aber auch regelmäßig Kinderkrankenhäuser, um dort den Kindern eine schöne und nette Abwechslung zum tristen Krankenhausalltag zu bieten.

So schön und wichtig unsere Vereinsarbeit auch ist, so kostet diese auch leider einiges an Geld. Aus diesem Grunde sammeln wir auf den meisten Veranstaltungen auch Spenden, allerdings nicht nur für den Verein selbst, sondern auch für unseren jährlichen Spendenpartner. Unsere Mitglieder können jedes Jahr ein Spendenpartner vorschlagen, für welchen wir aktiv ein Jahr lang Spenden sammeln und die gesammelte Summe dann zum Ende des Jahres feierlich unseren Spendenpartner übergeben.

Instagram

starwarsfanshannover

Facebook

Star.Wars.Fans.Hannover

YouTube

SW Fans Hannover - The Northern Outpost e.V.

Star Wars Fans Hannover "The Northern Outpost" e.V. © 2024. All Rights Reserved.

Star Wars Fans Hannover "The Northern Outpost" e.V. is not affiliated or endorsed by The Walt Disney Company, Lucasfilm Ltd., their subsidiaries or sister companies, or any Star Wars Star Wars license holder. Star Wars is a registered trademark of Lucasfilm Ltd. Lucasfilm is a trademark of Lucasfilm Ltd.