Star Wars Fans Hannover "The Northern Outpost" e.V.
Skip

Mitgliedervorstellung: Matze

Published: Category:AllgemeinWritten by: Robert B.

Hallo zusammen,

wir stellen euch in unregelmäßigen Abständen einige Mitglieder vor, diese erzählen ein wenig über Ihre Leidenschaft und geben euch somit einen kleinen Einblick in ihr Hobby.

———————————————————————————————

Ich bin der Matze.

Seit April 2017 bin ich Mitglied bei den Star Wars Fans Hannover The Northern Outpost. Neben dem einen oder anderen Hobby gehört dazu natürlich auch Star Wars. In 2020 mussten ich (und vmtl alle anderen) mein Hobby, Coronabedingt, neu erfinden.

Das erste neue Hobby welches ich für mich fand war es mit dem Comic lesen anzufangen, was für meine Verhältnisse schon richtig intensiv wurde.

Mit Hilfe diverser Youtuber und Podcaster habe ich mich eingelesen und mit dem Bereich Comics vertraut gemacht. Sehr empfehlen möchte ich hier die Jungs vom POW, ein Comic Podcast https://pow-comicpodcast.de/, wo ich viele gute Einblicke und Tipps bekommen habe.

Mir wurde schnell klar, ich muß mich entscheiden was ich lesen möchte, da das Angebot so unglaublich groß ist. Sei es nun von Marvel, DC, den Verlagen Cross Cult, Splitter und Panini, um nur einige zu nennen.

Natürlich habe ich mir auch Comics zugelegt wo nicht nur um Star Wars geht. Was ich da empfehlen kann wäre: Wolverine: Old Man Logan, The Walking Dead und natürlich Batman: Die Rückkehr des Dunklen Ritters (Alben-Edition) und noch viele viele mehr.

XNaePqpZ8l6Ng6d7YoWjHN1bRL2agt8eC0jk7xYmoKLz-xIGZKSyXKMXkWaj_j2RY4z7D4NkIFQfzzNp3pdle9IsF-vR9vOM6sr4WPWHPevEHU8mbyPmxzLVCoPe24Nx3r7LWEM-
Xw6DxjlJxCtL67mgDQrkGf9lWtkNx2YvZMawXSKk17GTEc3VzdBNmoxidGcfC3BqIcRc8Le4iwTWKpUQpdageyFerTzdtZS39rkMpmFGlwoL3n2g1RgeiFSH4d6qUY7Vjv3dV2ea
DocyNOVFs9migkpPPRH9yPsknxsGvNTadwcdIGUwGdJ9Cb0HQ14Z2TaVoBWaSmFUoOdpBSP-uKbAZLyjqJrp1YfqX6HNUWa4KDwe3SR7E0gaeAnsh812_UT60KejpStiCUrjpqXk

Aber auch Comics „Made in Germany“ gibt es und das auch sehr gute wie ich finde. Da wäre einmal Radius Band 1 und 2 von Katrin Gal, Yellowstone von Dave Scheffel-Runte und Philipp Spreckels, sowie noch Starchild von Hannes Klesse.

SbMlE4RQ5XuHVbsUZc04ILORw66BlRaK8vemLWW0nHSvTSZq2vqcmyL5s0c5ua4odxGexCQ5Gbvithk-WsVqGWEUq4Ms8pGAvp85qNtiElWxrEQxWY_XHdteo8d4R5mdx9v56NXx
t58MaCD6CUnTwm_-7WmnGZTCZvVtzgXObx2Q4-5257iRKPnl8VTjC-O6rbzj7Dqye49gacf6KcusoQcRD-0qswDCaAlFzWjfGAkvIF5RV0z8nVyWOZaC6A5qgEw4p5_MgYqrYygl
db-tz-oVQPq2aCLnbWogu_d9fkyooCF1YJDgyFXBYrhe4gq3io2QW-W0pRDS72dHlOzQaL--WiZhin8ekjb41wnfOT7q6sHJtx8PUThzms1L9FSDNJdsddEGNzAGDroI7pCnLTWu

Zum Thema Star Wars, wo es ja auch in der Literatur ein rieses Universum gibt, dort sammel ich z.B. die monatlich erscheinende Comicserie aus dem Hause Marvel. Aktueller Stand: Februar 2021 sind wir bei Nr. 67.

Begonnen hat die Serie in Deutschland im September 2015 mit dem Comic Skywalker schlägt zu. In dieser kanonischen Heftserie wird die gesamte Skywalker Saga mit einbezogen, diverse Geschichten mit Darth Vader und Luke Skywalker nach Episode 4, Geschichten über Darth Maul und Storys von Po, Phasma und Rey. Auch sehr zu empfehlen ist natürlich die Darth Vader Reihe von Charles Soule, beginnend mit Darth Vader der Auserwählte. Diese Reihe beinhaltet alle im Comic-Magazin erschienen Comics, die in Sammelbänden zusammengefasst werden und erzählen die Story von Darth Vader nach Episode 3.

Dann erscheinen auch noch regelmäßig einzelne Geschichten wie unter anderem über Dr. Aphra, aktuell gibt es dort 7 Ausgaben. Eine neue Story startet im März 2021.

tQGjWuSObqF-GvMHhc6h8-gfK1GwuHQ65grRmkVAG0YC4fmwsNqFEn15uTcb2x7YYJ8jGEOcavaKPvfKSeLEMV2W0K3JsO65iDyBsc1G1U9DRw4247Jerf4N2Zf8tisri_K55g1-

Abschließend zu diesem Thema bleibt noch zu sagen , wer nicht weiß wo er anfangen soll, es ist egal, fangt einfach an, geht los holt euch ein Comic oder auch ein Manga (auch von Star Wars gibt es Mangas) und taucht in eine andere Galaxis ein. Am besten geht oder schreibt eure örtlichen Comic Händler an, diese helfen euch in der Regel gerne weiter. Am besten kauft ihr dann auch direkt dort denn das hilft diesen Läden in der aktuellen sehr!

Kommen wir nun zu meinem zweiten Hobby welches im Dezember 2020 begann. Schon seit gut 2 Jahren höre ich regelmäßig Podcasts,sei es über Comics, Star Wars, Filme oder Serien. Da dachte ich mir eines Tages, mach doch mal selber was.

Nach einer Weile, als ich dann genug Informationen hatte und alles was ich dafür brauchte, alles funktionierte mit der Aufnahme, Bearbeitung und auch klar war welche Hard- und Software am besten dafür geeignet ist, ging es dann auch mit meinem eigenen Podcast los. Nach einem Aufruf bei uns in der Gruppe meldeten sich einige Mitglieder und boten mir Ihre Hilfe bei der Aufnahme und weiteren Bearbeitung an. Dies war dann die offizielle Geburtsstunde des „TaunTaun Talk“.

Eine Crew für die erste Folge war auch schnell gefunden mit den Mitgliedern Andrea, Helge und Chani stürzten wir uns zu viert in das Abenteuer und haben in unserer ersten Folge fast zwei Stunden über die neusten Ankündigungen von Disney gesprochen.

Ja, man merkte wie nervös ich war und auch das ich das jetzt noch bin (Stand: Anfang März), aktuell sind wir bei 18 Folgen. Selbst jetzt noch ist für mich jede Folge etwas besonderes, sei es wenn wir die SW Filme bequatschen oder ich Interviews mit den Vereinsmitgliedern oder Gästen wie z.B. Hannes Kleese (Comic Zeichner und Autor), Katinka Kornacker von https://www.comix-hannover.de/ oder Christian Lindemann vom Kino Neuen Schauburg aus Burgdorf etc. führe.

Es macht uns richtig viel Spaß uns online zu treffen und über die Filme zu reden und uns auszutauschen, gerade einer Zeit wo nicht viel an das normale öffentliche Leben zu denken ist. Ich hoffe das mir die Themen über die wir reden können nicht so schnell ausgehen, aber das ist bei SW eher unwahrscheinlich.

Nun, ich hoffe euch hat dieser kleine Einblick gefallen und ich würde mich freun wenn ihr mal in den TaunTaunTalk reinhört.

Bedanken möchte ich mich bei Andrea, Helge, Sebastian, Joachim, Katinka, Christian, Hannes, Alicja, Dietrich, Filiz, Rouven und alle anderen Gästen, ohne euch wäre das alles nicht möglich.

Macht es gut, bleibt Gesund und möge die Macht mit euch sein.

Anchor: https://anchor.fm/tauntaun

Spotify: https://open.spotify.com/show/…si=Pa5lyz-2QB6YpAwQXISP3g

iTunes : https://podcasts.apple.com/de/…wars-podcast/id1546722890

YouTube : https://youtube.com/channel/UCYNzuybywEXUswX_VLmnEug

Twitter : https://twitter.com/TaunTaunTalk?s=09

Facebook: https://www.facebook.com/TaunTaunTalk/

Likes: 1
Facebook Twitter